Beratung

Fühlst du dich manchmal anders als die anderen? Ziehst du das gleiche Geschlecht vor oder fühlst dich von den gängigen Geschlechternormen nicht angesprochen? Keine Sorge – du bist nicht allein. Als wertvoller Teil unserer vielfältigen Gesellschaft hast du einen Platz bei uns.

Wir sind für dich da. Wenn du Bedenken hast, mit Freunden oder Familie zu sprechen, bieten wir ein offenes Ohr. Schreibe uns eine Nachricht oder besuche unseren Stammtisch. In einer Atmosphäre der Offenheit und Toleranz kannst du ganz du selbst sein, lachen, und über alles sprechen, was dir wichtig ist.

Bevorzugst du ein persönliches Gespräch? Wir bieten auch die Möglichkeit für vertrauliche Unterhaltungen bei einem Spaziergang oder bei Kaffee und Kuchen.

Hier stellen wir einige wichtige Anlaufstellen vor, die dir weiterführende Beratung und Unterstützung bieten können. Bitte beachte, dass wir selbst nur vermittelnd tätig sein und unverbindliche Gespräche anbieten können.

Gesundheitsamt Pfaffenhofen

Der Sozialdienst des Gesundheitsamtes bietet allen Bürger*innen die Möglichkeit, sich über sexuell übertragbare Krankheiten zu informieren und sich kostenlos und anonym auf HIV testen zu lassen. Dafür stehen sowohl Labortest als auch Schnelltest zur Verfügung.  

Im Rahmen des Projektes „beYou“ freuen wir uns, den Mitgliedern der LGBTQIA+Community oder Menschen die sich unsicher bezüglich ihrer Sexualität sind, einen Raum für Fragen und Ängste anbieten zu können.  

Wir freuen uns, damit auch in einer ländlichen Gegend die Wichtigkeit des Themas verdeutlichen zu können und uns damit für das Wohl und gegen Diskriminierung der LGBTQIA+Community einsetzen zu können.  

Für Beratungs- und Testtermine erreichen Sie uns unter der 08441 – 271426.

zur Homepage (externer Link)

Queeroes Pfaffenhofen

In Pfaffenhofen finden nun nicht nur mehr die Erwachsenen einen Platz zum Austauschen, sondern auch Jugendliche im Alter von 13 – 25 Jahren. Wir von Queer Pfaffenhofen stehen im engen Austausch mit der neuen Jugendgruppe Queeroes. Der Name setzt sich aus Queer (also die Lgbtq+ Community) und dem Wort Heroes zusammen. Denn jeder Mensch der zu sich steht ist ein kleiner Held und verdient größte Bewunderung. Dennoch sind vor allem Jugendliche von Diskriminierung und Ausgrenzung betroffen. Genau deshalb wurden die Queeroes ins Leben gerufen. Wir bieten einen Safeplace, eine Möglichkeit sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns und unternehmen gemeinsam etwas z. B. Waffeln backen, Picknicken im Park, Spielenachmittage und passend zu Halloween Kürbisse schnitzen. 

Natürlich ist auch jeder Willkommen der sich seiner Orientierung noch nicht sicher ist, denn uns ist besonders wichtig das sich jeder Wohl fühlt. Außerdem bleibt alles in einem vertraulichen Rahmen und anonym.

Falls du dich angesprochen fühlst oder jemanden kennst der Lust hätte mal vorbei zu schauen, dann folgt uns doch auf Instagram @queeroes_pfaffenhofen. Dort werden auch sämtliche Treffen bekannt gegeben. Kontaktiert uns doch auch gerne direkt. 
 

zur Homepage (externer Link)

AIDS-Hilfe München

Die Münchner Aids-Hilfe e.V. (MüAH) wurde 1984 als Selbsthilfegruppe schwuler Männer* gegründet. Seit 40 Jahren organisiert sie nicht nur Hilfsangebote für Menschen mit HIV und/oder Aids, sondern hat sich weiteren Zielgruppen geöffnet. 

Heute ist die MüAH eine breit aufgestellte soziale Institution und anerkannte Partnerin im Hilfs- und Versorgungssystem der Landeshauptstadt. Mit unserer jahrzehntelangen Erfahrung und Expertise beraten und begleiten wir Mitglieder der LGBT*I*-Community, Menschen mit HIV und/oder Aids, Menschen mit psychischen Belastungen sowie Menschen, die Drogen gebrauchen oder aus anderen Ländern zu uns migriert sind. 

In unserer Test- und Beratungsstelle Checkpoint kann man sich vier Mal pro Woche auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen, bei rosaAlter finden queere Senior_innen Unterstützung, wir betreiben die bayerweit einzige Trans*Inter*Beratungsstelle, begleiten queere Menschen in unserem Betreuten Wohnen und versuchen in unserem „Café Regenbogen“ oder im Tagungszentrum, Menschen auf die Rückkehr in Arbeitsleben vorzubereiten. 

Wir leben Vielfalt und engagieren uns für  Gesundheit und ein selbstbestimmtes Leben.  

zur Homepage (externer Link)

Sub

Als Informationsstelle für schwule, bisexuelle und queere Männer* und trans*Personen und die ganze LGBTI* Community bietet das Sub seit 1996 Rat und Hilfe für München und ganz Bayern.   

In den Räumen in der Münchner Müllerstraße präsentiert sich eine offene Begegnungsstätte mit umfangreichen Angeboten zur Selbsthilfe, an sozialer Beratung und Freizeitveranstaltungen.    

München ist eine bunte Stadt, mit vielen LGBTI*-Vereinen und Initiativen. Das Sub ist ein fester Bestandteil dieser Szene und gestaltet die Community aktiv mit.    

Geboten werden u.a. HIV-Prävention, psychosoziale Beratung, Freizeit- und Selbsthilfegruppen, ein Café zur Begegnung und Information.

zur Homepage (externer Link)

Strong!

Hass im Netz kennt viele Formen: Ob als Kommentar, Video, Audio oder Bild, alle Beiträge sind dann als Hate Crime einzustufen, wenn sie LGBTIQ*-feindlich beleidigen, Beschimpfungen oder Gewaltandrohungen enthalten sowie zu Hass und Gewalt gegen dich persönlich oder gegen die queere Community aufrufen. Egal, ob auf Blogs, in den Sozialen Medien oder auf deiner eigenen Website, Hassbeiträge haben dort nichts verloren!

Wir möchten gemeinsam mit dir, Hate Crime im Netz sichtbar machen. Wenn du das wünscht, können wir es sogar gemeinsam strafrechtlich verfolgen lassen. Denn, was viele Menschen nicht wissen: Beiträge können schneller zur Anzeige gebracht werden, als vielleicht zunächst angenommen.

Bayerisches Hilfe-Telefon: 0800 00 112 03

zur Homepage (externer Link)

LeTRa

Lesbisches Leben ist aufregend und wunderbar, kann aber leider auch mit Problemen verbunden sein.

  • Zum ersten Mal verliebt in eine Frau – und jetzt?
  • Wie kann ich überhaupt herausfinden, ob ich lesbisch bin?
  • Wie kann ich mich anderen anvertrauen? – ich habe Angst vor Ablehnung
  • Wie finde ich Kontakt zu anderen Lesben?
  • Was kann ich tun, wenn meine Familie meine sexuelle Orientierung nicht akzeptiert?
  • Die Beziehung ist in die Brüche gegangen – wie kann ich ohne meine Partnerin leben?
  • Was kann ich tun, wenn es Streit in der Beziehung gibt?
  • Wie kann ich vorgehen, wenn ich aufgrund meiner sexuellen Orientierung am Arbeitsplatz benachteiligt werde?

Wir sind für dich da und helfen dir bei diesen und anderen Schwierigkeiten, auf die Lesben im Alltag stoßen.

zur Homepage (externer Link)

diversity München

diversity München ist die LesBiSchwule und Trans* Jugendorganisation Münchens, in der sich verschiedene ehrenamtliche Gruppen und Projekte zusammengeschlossen haben. Im Herzen von München betreiben wir ein Jugendzentrum und ein Jugendcafé.

Unser umfangreiches Angebot reicht von Freizeitaktivitäten über Partys bis hin zu Bildungsveranstaltungen und Beratungs-angeboten für LGBT*s, HIV-positive Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 sowie Eltern, Angehörige und Fachkräfte.


zur Homepage (externer Link)

Trans*Inter*Beratungsstelle

Unsere Beratungsstelle ist gleichermaßen für trans* und inter* Menschen sowie deren Angehörige und Freund_innen da. Die Themen Inter* und Trans* unterscheiden sich inhaltlich deutlich. Gleichzeitig bestehen Parallelen zwischen beiden Themenfeldern, wie beispielsweise mangelnde gesellschaftliche Akzeptanz, Exotisierung und teilweise hohe bürokratische Hürden. Wir setzen uns parteilich für die Belange von inter* und trans* Menschen ein. Ein besonderes Anliegen ist uns das Empowerment von inter* und trans* Menschen.
zur Homepage (externer Link)

Regenbogenfamilienzentrum München

Die Fach- und Beratungsstelle für Regenbogenfamilien leistet gesellschaftliche Aufklärungsarbeit, damit Regenbogenfamilien in all ihren Farben in der Münchner Stadtgesellschaft sichtbarer werden und der Prozess der Gleichstellung aller Familienkonstellationen weiter vorangetrieben wird.

Unser Angebot umfasst vier Säulen:

  • Treffpunkt und Vernetzung für Regenbogenfamilien, 
  • Beratung zu Kinderwunsch, Patchworkfamilien und Alltag,
  • Fachberatung, Fortbildung,
  • Öffentlichkeitsarbeit: Platzierung des Themas in der Fachwelt sowie in der Stadtgesellschaft.
zur Homepage (externer Link)

Aufklärungsprojekt München

Das Aufklärungsprojekt München bietet Bildungsveranstaltungen zu lesbischen, schwulen, bisexuellen, asexuellen, trans*, inter* und queeren* Menschen für Schulklassen und pädagogische Fachkräfte an. Damit soll eine Sensibilisierung für Vielfalt erreicht werden, um der nach wie vor vorhandenen Ablehnung und Diskriminierung zu begegnen.

Die individuell vorbereiteten Bildungsveranstaltungen werden im Stadtgebiet München und darüber hinaus durchgeführt. Das Projekt besteht aus einem ehrenamtlichen Team unterschiedlichen Alters, verschiedener sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität.

zur Homepage (externer Link)
Postfach 1307
85263 Pfaffenhofen
Email: kontakt@queer-pfaffenhofen.de
© Copyright 2024 Queer Pfaffenhofen e.V.