Willkommen bei der Queerfilmnacht in Pfaffenhofen !

Queer Pfaffenhofen e.V. präsentiert in Kooperation mit Salzgeber und ECHTLAND die monatliche Queerfilmnacht. Jeden Monat präsentieren wir einen nicht-heterosexuellen Film aus der internationalen Festivallandschaft. Dieses Event, das in über 40 Kinos in Deutschland und Österreich stattfindet, feiert die Vielfalt queerer Geschichten und Perspektiven. Unser Ziel ist es, verschiedene Facetten der LGBTQIA+ Erfahrungen zu präsentieren und die kulturelle Vielfalt zu würdigen.

Die Queerfilmnacht in Pfaffenhofen schafft einen Raum, um die Diversität der LGBTQIA+ Kultur zu feiern. Alle sind herzlich willkommen, sich diesem inklusiven Erlebnis anzuschließen, neue Perspektiven zu entdecken und gemeinsam diese einzigartigen Filme zu genießen.

unser Programm

14. Juni 2024 | 20:00 Uhr 
Mutt

An einem Sommertag in New York scheint für den jungen trans Latino Feña alles auf einmal zu passieren: Papa Pablo kommt aus Chile zu Besuch und sucht plötzlich Kontakt, sein heterosexueller Ex-Boyfriend John meldet sich nach monatelanger Funkstille wieder und dann steht auch noch seine 13-jährige Halbschwester Zoe vor der Tür. Doch seit Feñas Transition haben sich die Dynamiken zu allen dreien verändert. Er stellt sich die Frage, wieviel Nähe sich zu den Menschen seines alten Lebens richtig anfühlt.

Authentisch und mitreißend schildert Vuk Lungulov-Klotz in seinem Debütfilm 24 Stunden im Leben eines jungen Transmannes. Lío Mehiel, selbst non-binär und mit Wurzeln in Puerto Rico und Griechenland, verkörpert Feñas vielschichtiges Dazwischensein facettenreich und ausdrucksstark – und wurde für diese Leistung in Sundance mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet. Kaum ein Film vor „Mutt“ hat die Komplexität des Alltags als trans Person derart wahrhaftig gezeigt.

FILMINFOS UND TICKETS

12. Juli 2024 | 20:00 Uhr
Fireworks

Sizilien im Sommer 1982. Während ganz Italien vom Gewinn der Fußball-WM träumt, träumen Gianni und Nino von einer Liebe ohne Angst. Die beiden Teenager lernen sich mit einem großen Knall kennen, als sie auf einer Landstraße mit ihren Mopeds zusammendonnern. Um den Unfall wieder gut zu machen, bietet Nino dem anderen Jungen einen Job bei seinem Vater an, der Feuerwerke veranstaltet. Gianni und Nino werden erst Freunde und bald Geliebte. Doch als ihre konservativen Familien von der Beziehung erfahren, sehen sich die beiden brutalen Anfeindungen ausgesetzt. Wild entschlossen wollen Gianni und Nino für ihre Liebe kämpfen – und bringen sich damit in Lebensgefahr.

FILMINFOS UND TICKETS

23. August 2024 | 20:00 Uhr
Patagonia

Yuri ist 20 und lebt bei seiner Tante in einem kleinen Dort in den Abruzzen. Als er bei einem Kindergeburtstag dem Animateur Agostino begegnet, ist er sofort elektrifiziert: Agostino ist älter, selbstbewusst und auf wilde Weise unabhängig. Yuri heuert als Agostinos Assistent an und fährt im Wohnmobil mit ihm fort. Ihr großes Ziel: Patagonien, Land des Feuers und der grenzenlosen Freiheit. Auf ihrer Reise durch Süditalien entwickelt sich zwischen dem aufopferungsvollen Yuri und dem herrischen Agostino eine Beziehung mit klarer Rollenverteilung, geprägt von Momenten engster Nähe und großen Spannungen. Als Agostino Halt in einem Trailerpark macht, in dem jede Nacht ekstatische Raves gefeiert werden, scheint Patagonien in weite Ferne zu rücken.

FILMINFOS UND TICKETS

13. September 2024 | 20:00 Uhr
Young Hearts

Elias ist 14 und eigentlich mit Schulkram beschäftigt. Doch als der gleichaltrige Alexander ins Haus gegenüber zieht, gibt es da auf einmal ganz neue, aufregende Gefühle. Elias spürt, dass er sich zum ersten Mal richtig verliebt – und am liebsten jede freie Minute mit seinem neuen Freund verbringen möchte! Und dann erzählt ihm Alexander auch noch, dass er auf Jungs steht. Aber Elias hat Angst vor den Reaktionen der anderen, er behält seine Gefühle für sich und fängt an zu lügen. Erst nach einem Gespräch mit seinem Großvater wird ihm klar, was er wirklich will: mit allen Mitteln um Alexanders Herz kämpfen!

FILMINFOS UND TICKETS

Kino

ECHTLAND
Scheyerer Str. 10
85276 Pfaffenhofen

Tickets sind entweder online über unser Reservierungssystem oder ab 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn an der Abendkasse erhältlich.

Ticketpreise:
8,00 € regulär
6,00 € für Mitglieder des Vereins Queer Pfaffenhofen e.V.
Postfach 1307
85263 Pfaffenhofen
Email: kontakt@queer-pfaffenhofen.de
© Copyright 2024 Queer Pfaffenhofen e.V.